Kirppis

Mittwoch, 20.01.2016, 15:00 Uhr. Ich folge dem Rat des tschechischen Fremden und mache mich auf Richtung Kirppis, um hoffentlich endlich mein Kaffee-Problem zu lösen (meine einzige Kaffee-Quelle ist die Uni und wenn ich dort meinen geliebten Schnösel-Kaffee kaufen möchte, kostet mich jeder Becher 3,50€). Circa 500 Meter von meiner Haustür entfernt befindet sich eine kleine Versorgungsinsel für das Viertel, mit kleinem Supermarkt, Blumenladen, Frisör, Geldautomat und was man eben sonst noch so braucht. Und eben: dem Kirppis. Von außen kann man nicht in den Laden schauen, alle Fenster sind mit braunen Folien verklebt. Als ich den Laden betrete, verstehe ich, was Matt damit meinte, dass man hier wirklich alles kaufen kann. Mit Läden wie der „Recycling-Börse“ aus Herford hat das hier nicht mehr viel zu tun, es ist quasi ein riesiger Indoor-Flohmarkt, nur, dass niemand hinter den Tischen steht, sondern alle Artikel durchnummeriert sind und an einem zentralen Punkt bezahlt werden. Und, dass dieser Flohmarkt zu normalen Geschäftszeiten täglich geöffnet hat. Matt hatte mir noch empfohlen, mir Zeit zu lassen und wirklich alles anzuschauen. Ich nehme mir seinen Rat zu Herzen und verbringe über eine Stunde in dem Laden. Es gibt wirklich alles: Küchenwerkzeuge, technischen Schnickschnack, Sportgeräte, Kleidung und jede Menge Tand und Trödel. Ich verlasse den Laden mit einem Herdkännchen für Espresso, einer Pfanne und einer Springform, alles zusammen für 17€. Hochzufrieden gehe ich mich im benachbarten Supermarkt mit Espressopulver eindecken und anschließend nach Hause. Den Kirppis werde ich aber vermutlich noch öfter besuchen.

Kommentar verfassen

